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Die VeloSoleX - Story

Vous trouvez l'histoire du VeloSoleX en français sur la page suivante:     
www.maxite.ch
        
You will find the story of VeloSoleX in english by going to the following site:     
http://briansolex.free.fr/history.html



Die ersten "VeloSoleX" wurden von der Firma Hispano - Suiza in Genf hergestellt.

          
          

Hispano - Suiza


1904   Gründung der Firma durch Marc Birkigt und Damien Mateu in Genf
          wichtige Zulieferanten:
          Felgen: Drahtwerke Biel
          Reifen: Dätwyler
          Naben: Dubied




VeloSoleX     
                                                                                                                                                                
1910   die "Société des carburateurs SoleX" produziert an der avenue de
          Neuilly 90 in Paris Vergaser der Marke SoleX              
                                                                                                         
1916   Marcel Mennesson meldet ein Patent für einen Motor auf dem
          Vorderrad eines Velos an.       
                                                                                                         
1917   am 31. Dezember erhält Marcel Mennesson das Patent für einen
          Hinterrad - Fahrradmotor
                                                                                                         
1919   am 26. Mai erhält Marcel Mennesson das Patent für ein
          komplettes Fahrrad 
                                                                                                         


Marcel Mennesson 1884 - 1976






Maurice Goudard 1881 - 1948


1935   Gründung der Firma VeloSoleX durch Maurice Goudard und
          Marcel Mennesson
          Zuerst werden Zentrifugalwasserkühler für Omnibusse produziert.
          Später kommen dann Vergaser dazu.
          Nach dem Ende des 1. Wektkrieges können an Citroen grosse
          Serien von SoleX - Vergasern geliefert werden.
                                                                                                         
1940   wird ein 38 ccm - Motor entwickelt
                                                                                                         
1940   wird dieser Motor erstmals auf ein Herrenfahrrad Marke Alycon
          mit 700 mm - Rädern montiert ( = 1. Prototyp )      
                                                                                                         
1942   entsteht ein 2. Prototyp mit offenem Rahmen
                                                                                                         
1943   am 7. Juli wird offiziell eine neue Kategorie Fahrräder mit Motor
          zugelassen
                                                                                                         
1942 - 1946 etwa 700 Stück des 2. Prototyps werden produziert und
          vom Personal getestet und verbessert      
                                                                                                         
1946   die Serienproduktion wird in Courbevoie / Frankreich gestartet,
          pro Tag werden 15 Stück produziert. So entsteht der Typ 45
                                                                                                         
1946   im April werden die ersten VeloSoleX zum Preis von AF 13'000
          verkauft (AF = ancien francs)
                                                                                                         
1947   erste technische Änderungen werden vorgenommen      
                                                                                                         
1947   British Petroleum BP kreiert Solexine und verkauft es in
          2 - Liter Metallbidons ( 94 % Benzin + 6 % Oel )
                                                                                                         
         
1948   es werden 35'000 SoleX produziert und zu AF 19'418 verkauft
                                                                                                       
1949   es werden 36'000 SoleX produziert
                                                                                                       
1951   der Preis wird auf AF 32'500 erhöht      
                                                                                                       
1951   Gaston Chapelle ist bei SoleX neu für den Kundendienst            
          verantwortlich und baut ein Servicenetz mit 250 Stationen auf
                                                                                                       
1953   das 100'000-ste VeloSoleX wird produziert
          die Produktion wird auf 3 Fabriken verteilt
                                                                                                       
      
1954   im Oktober wird das Modell 330 am Salon in Paris
          für AF 34'810 vorgestellt
                                                                                                    
1954   vom Typ 330 werden 157'814 Stück verkauft   
                                                                                                    
              
1955   vom Typ 330 werden 202'588 Stück verkauft 
1955   im Oktober wird das Modell 660 am Salon in Paris vorgestellt 
1956   vom Typ 660 werden 228'183 Stück verkauft 
1957   vom Typ 660 werden 261'021 Stück verkauft 
1958   vom Typ 660 werden 274'261 Stück verkauft 
1958   vom Typ 1400 werden 288'309 Stück zum Preis von AF 32'800 verkauft      
          
           
1960   vom Typ 1700 werden 288'194 Stück produziert und zum Preis von
          AF 32'800 verkauft. Es wird in 5 Fabriken produziert
                                                                                                             
1960   der ancien Franc (AF) wird abgeschafft und der neue Franc (NF)
          eingeführt
                                                                                                             
1961   vom Typ 2200 werden 300'070 Stück produziert und zum Preis von
          NF 348 verkauft
                                                                                                             
1962   vom Typ 2200 werden 311'076 Stück verkauft
                                                                                                             
1962   das Servicenetz wird auf 1'000 Stationen in Frankreich und ganz
          Europa ausgebaut
                                                                                                             
            
1963   vom Typ 2200 werden 340'000 Stück verkauft

1964   vom Typ 2200 werden 380'000 Stück verkauft
                                                                                                           
1964   im Oktober wird das Modell 3300 am Salon in Paris zum Preis von
          NF 373 vorgestellt
                                                                                                           
1966   der Typ 3800 wird vorgestellt und kostet NF 420
                                                                                                           
1966   vom Typ F4 werden 4'000 Stück produziert

1967   vom Typ 3800 werden 287'119 Stück verkauft
                                                                                                           
1968   der Typ 3800 Luxe in blau und rot wird vorgestellt und kostet
          NF 477
                                                                                                           
1968   vom Typ 3800 werden 286'431 Stück verkauft
                                                                                                           
                   
1969    der Flash wird mit NF 559 vorgestellt gegenüber von NF 420 
           für den 3800
                                                                                                            
1971   der Typ 5000 wird mit NF 529 vorgestellt
                                                                                                            
1972   der Typ 6000 wird mit NF 710 vorgestellt. Der Flash kostet neu
          NF 640
                                                                                                            
1973   der Pli-SoleX wird zum Preis von NF 715 vorgestellt. Der 5000
          kostet nun NF 584
                                                                                                            
1973   der Tenor L wird mit NF 1'060 und der Tenor S mit NF 1'350
          vorgestellt
                                                                                                            
1974   am 29. Januar stirbt der Marketingverantwortliche Felix Goudard im
          Alter von 86 Jahren
                                                                                                            
1974   Renault übernimmt die Kontrolle von VeloSoleX
                                                                                                            
       
1974   Renault tauscht seinen 51% - Anteil an VeloSoleX gegen
          15% von Motobécane      
                                                                                                                   
       
1974   Motobécane stellt sofort die Produktion des Tenor und des
          6000 ein. 
          Motobécane übernimmt die Produktion des 3800 in seine Fabrik
          in Saint-Quentin   
                                                                                                           
1980   es werden noch 7'077 Stück des Typs 3800 verkauft 
                                                                                                           
1981   es werden noch 2'787 Stück des Typs 3800 verkauft         
                                                                                                           
1983   Motobécane wird in MBK umbenannt und von Yamaha     
          übernommen.   
                                                                                                           
   
1988   am 7. November werden die letzten 100 Stück produziert und für
          wohltätige Zwecke versteigert.
          Die Werkzeuge werden an eine chinesische Firma verkauft, jedoch
          nie bezahlt und deshalb nicht geliefert.
          Schliesslich werden die Werkzeuge nach Ungarn geliefert. Dort
          werden bis heute noch kleine Stückzahlen produziert.
          Diese können jedoch mangels Katalysator in der Schweiz nicht
          eingelöst werden.  
                                                                                                                              
      
2003   die französische Firma Mopax produziert in China und montiert in
          Frankreich den Typ 4800 Black n'Roll ( wie 3800 jedoch mit zwei   
          Scheibenbremsen und einem Katalysator )
                                                                                                                        
2004   die französische Firma Sinbar kauft alle Rechte der Marken SoleX
          und VeloSoleX
                                                                                                                        
          SoleX - Sinbar (Sarl)
          99 avenue des Champs Elysées
          75008 Paris
          tel : 01 56 62 73 00
          tel : 01 47 23 51 42
          Fabricant de cycles, motos, scooters
          & pièces détachées        
                                                                                                                        
2005   Die französische Firma Cible präsentiert einen Prototyp
          ( gestylt von Pininfarina ) eines e - SoleX in Paris.
          Es werden nur einige wenige dieser Prototypen produziert,
          man spricht von insgesamt 5 Stück.
                                                                                                                        
          Groupe Cible
          99 avenue des Champs-Elysées
          75008 Paris
          Tél : 01 56 62 73 00
          Fax : 01 40 70 13 86
          Web : www.e-solex.fr
                       
                                                                                                                        
                 
                                                       Brigitte Bardot auf einem VeloSoleX
                                                                                                                     
       




                                                                                                                     

Technik


                                                                                                                     
         
                                                                                 

Hispano - Suiza
                                                                                                                                                           
1. Generation 1948 - 1949

es wurden ca. 2'000 Stück hergestellt.

Motorennummern:     HS 1 - HS 2'000
                                                                                                                                                           
0,4 PS, 45 ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 650 mm (24''), Tankinhalt 1,1 Liter
Keine Kupplung, kein Hebel zum Heben des Motors, man zieht am Luftfilter und um den Motor wieder zu senken zieht man am Riegel unter dem Motor.
Der Scheinwerfer ist auf dem Motorblock montiert. Keine Abdeckung zwischen Tank und Schwungrad. Der Gepäckträger ist aus 5 mm starkem Draht.


                                                                                                                                                           
           
Hispano - Suiza 1. Generation Jahrgang 1947 



                                                                                                                                                           
2. Generation 1950 - 1953

Es wurden ca. 8'000 Stück hergestellt.

Motorennummern:     HS 2'001 - 10'000

0,4 PS, 45ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 600 mm (22``), Tankinhalt 1 l
Kurbelgehäuse mit 8 Schrauben ( bisher nur 5 )
Auspufftopf neu aus Stahl ( bisher aus Aluminium )
Standardmässig mit Motorhebel ausgerüstet. Hat eine Abdeckung zwischen Tank und Schwungrad.
Neu mit einem Zentralständer ausgerüstet 


           
Hispano - Suiza 2. Generation Jahrgang 1952



                                                                                                                                                           
3. Generation 1954 - 1955

Es wurden ca. 4'250 Stück hergestellt.

Motorennummern:     10'001 - 14'250

0,4 PS, 45ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 600 mm (22``), Tankinhalt 1 l
Der Rahmen misst neu 24" anstelle von 26" wie bisher,
verchromte Felgen mit neu 36 Speichen ( bisher 32).
Kein Fettnippel mehr auf dem Kurbelgehäuse.  
                                                                                                                                                           
                 
                                                                                                                                                           
            
Hispano - Suiza 3. Generation Jahrgang 1954


                                                                                                                                                           
4. Generation 1956 - 1957

Es wurden ca. 500 Stück hergestellt

Motorennummern  HS 14'251 - HS 14'750

49ccm 2-Takt Motor
Antriebsrolle mit einem Durchmesser von 45 mm.
Neuer flacher Luftfilterdeckel mit der Inschrift "depart"
Die Zündkerze ist diagonal vor dem Zylinderkopf montiert.






Hispano - Suiza 4. Generation Jahrgang 1957







     

    



                                  
VeloSoleX

Die Vorserie


1940/41
Auf Basis von Aleycon-Fahrrädern entstehen bei Solex rund dreißig Prototypen. Federführend ist Marcel Menesson, der sich bereits seit 1916 mit dem Konzept eines Fahrrades mit Hilfsmotor beschäftigt. Auf seine Anregung hin erklärt am 7. Juli 1943 die französische Regierung das Bicyclette à moteur de secours (frz. Fahrrad mit Reservemotor) zur offiziellen Fahrzeugkategorie. Schon im November 1942 entsteht eine erste Vorserie. Aufgrund der angespannten Lage in Frankreich bleibt es bei einer kleinen Stückzahl.  

1946

Die Solex-Fertigung bezieht neue Räumlichkeiten in Courbevoie. Während die Motoren zunächst noch aus dem Solex-Werk in Neuilly-s/Seine. kommen, erfolgt dort zunächst nur die Endmontage des „Fahrrad mit Solex-Motor“: Mehr als 15 Exemplare täglich werden zunächst nicht erreicht.
 
Anläßlich des 33. Salon d´Automobile von Paris im Oktober 1946 sind unter der Bezeichnung Velosolex erstmals Velos ausgestellt.






                                                                             
                                                                     


Typ 45

hergestellt von 1946 bis 1953. Insgesamt wurden etwas mehr als 324'000 Stück produziert. Die Motoren hatten 45ccm.
Zwischen 1946 bis 1951 würden Räder mit der Dimension 650 mm montiert,
ab Juni 1951 solche mit einer Dimension 600 mm. Der Preis betrug AF 149

                          Motorennummern:
1946                       1'000 -     4'399
1947                       4'400 -   12'974
1948                     12'975 -   38'979
1949                     38'980 -   76'669
1950                     76'670 - 117'019
1951                   117'020 - 140'095
1952                   140'096 - 179'399
1953                   179'400 - 254'685








                                                                     Typ 45 Jahrgang 1949


                                                                                                                                                           
Typ 330  

hergestellt von 1953 - 1955, total wurden ca. 328'100 Stück produziert  
     
0,4 PS, 49ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 22``, 
Tankinhalt 1 l. Auspuff und hinterer Rahmenteil werden geändert.                                                            
                                                                                                                                                           
                          Motorennummern:          
Oktober 1953        325 206
Januar   1954        352 320
Januar   1955        513 720       
                                                                                                                                                           
        
                                                                      Typ 330 Jahrgang 1955
                                                                                                                                                           
    
                                                                                                                                                           
Typ 660

hergestellt von 1955 - 1957, total wurden ca. 362'800 Stück produziert 

0,4 PS, 49ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, 
Raddurchmesser 600mm (22``), Tankinhalt 1 l 
Mechanik wie beim 330er. Rahmen hinten neu aus abgekantetem       
Blech. Der Scheinwerfer ist in die Motorabdeckung integriert. 
Die Zündkerze ragt vorn aus dem Zylinderkopf heraus.   
            
                              Motorennummern:
September 1955        653 389
Januar       1956        709 950
Januar       1957        935 850 
       
           
                                                                      Typ 660 Jahrgang 1956
Typ 1010

hergestellt von 1957-1958, total wurden ca. 378'000 Stück produziert

0,4 PS, Felgenbremse vorn und hinten, 
Raddurchmesser 600mm (22``), Tankinhalt 1 l 
Motor wird überarbeitet. Zylinder mit verbesserten 
Ueberströmkanälen, neuer Luftfilter,
Kolben mit konvexer Oberfläche, neue Kurbelwelle und neuer
Auspuff, verstärkter Gepäckträger.       
                          Motorennummern:
April 1957             1 016 251
Januar 1958          1 222 310          
         
                                                                     Typ 1010 Jahrgang 1958
Typ 1400

hergestellt von 1958-1959, total wurden ca. 307'500 Stück produziert

0,5 PS, Felgenbremse vorn und hinten, Raddurchmesser 550 mm (20``),
Tankinhalt 1 l. Kleinere Räder mit breiteren und höheren Reifen, um 
Komforteinbusse zu vermeiden. Räder mit 19 Speichen.            
                               Motorennummern:  
September 1958         1 394 501
Januar 1959              1 509 600        
          
                                                                     Typ 1400 Jahrgang 1958
Typ 1700 

hergestellt 1959 bis 1961, total wurden ca. 500'000 Stück produziert

0,5 PS, Felgenbremsen vorn und hinten, 
Raddurchmesser (19``), Tankinhalt 1,4 l 
Hat Alu-Lüfterfilter mit nach vorn herausragender Kerze.
Breiterer Motor wegen der automatischen Compound - Kupplung.
Das Schwungrad dient nun auch als Lüfter, damit der Motor auch
bei Stillstand gekühlt wird.   
Ein Kunststoff-Zusatztank mit 2 l ist als Zubehör erhältlich. 
Erstes Modell mit automatische Kupplung.          
                              Motorennummern:
Oktober 1959            1 702 029
Januar  1960             1 770 840 
Januar  1961             2 083 850             
          
                                                                     Typ 1700 Jahrgang 1960
Typ S2200

hergestellt 1961 - 1964, total wurden ca. 1'080'000 produziert

0,7 PS, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser (19``), 
Tankinhalt  1,4 l 
Neuer Zylinderkopf und stärkerer Motor. Spezielle 2-Klang-Glocke 
von le Coq. Die obere und die untere Schale geben je einen Ton ab.         
                          Motorennummern:
Juni     1961          2 202 001
Januar 1962          2 386 650
Januar 1963          2 705 990
Januar 1964          3 041 150                
          
                                                                     Typ 2200 Jahrgang 1963
Typ S3300

hergestellt 1964-1966, total wurden ca. 500'000 Stück produziert

0,7 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse hinten,
Raddurchmesser 19``,Tankinhalt 1,4 l 
Neuer Rahmen. Neue (schmale) Trommelbremse am Hinterrad.     
                          Motorennummern:
Oktober 1964        3 283 293
Januar  1965         3 384 500        
Januar  1966         3 686 125              
      
                                                                  Typ 3300S Jahrgang 1963
Kindersolex F4

hergestellt 1966-1975, die Anzahl der produzierten Kindersolex ist 4'000 Stück. 

Felgenbremse vorn und Trommelbremse hinten, Raddurchmesser 14``
Pneudimension 400 x 35 A
Hat keinen Motor.  War als Geschenk für gute Solex-Filialen gedacht.      
  
         
                                                          Kindersolex F 4 Jahrgang 1966
Micron

hergestellt 1965-1974, total wurden nur 4'000 Stück produziert

0,8 PS, Trommelbremse vorn und hinten  Raddurchmesser 12 1/2 ``,
Tankinhalt 1,4 l, Pneudimension 12 1/2 x 1 3/4"
Es wurden zwei Versionen produziert: einmal ohne Beleuchtung für die Verkehrsgärten in Frankreich und einmal mit Beleuchtung als Strassenversion. Die Grösse entspricht in etwa etwa einem Trottinet (1,1 m lang). Hat keine Pedalen.              
                            Motorennummern:
Dezember 1965     5 000 001
Dez. 1967-1974     5 200 001         
  
                                          Mikron Jahrgang 1968 ( Strassenversion )
               
                  Mikron Jahrgang 1968 ( Ausführung für Verkehrsgärten )
         
Typ 3800

hergestellt Mai 1966 - 1975, total wurden ca. 1'100'000 Stück produziert

0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse hinten,
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l 
Rotes Band am Luftfilter. Hat hinten eine grössere (breitere)
Trommelbremse als der 3300er.             
                           Motorennummern:
Mai 1966               3 800 001
Januar 1967           4 003 600
Januar 1968           4 252 840
Januar 1969           4 533 060
Januar 1970           4 600 285
Januar 1971           4 713 001
Januar 1972           4 767 151
Januar 1973           4 816 551
Januar 1974           4 859 701
Januar 1975           4 914 560              
             
                                                                     Typ 3800 Jahrgang 1975
Typ 3800 de Luxe

hergestellt 1966, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt .

Die Motorennummern wurden in den Nummernkreis des Mod. 3800 integriert.

0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse breit hinten, 
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l 
Wurde in schwarz, rot und blau mit grauen Motorabdeckungen produziert.   
Schutzbleche in Chromstahl. Gasdrehgriff. Weisswandreifen.              
      
                                                            Typ 3800 de Luxe Jahrgang 1966
Typ 3800 Motobécane

hergestellt 1975, total wurden ca. 500'000 Stück produziert.

Die Motorennummern wurden in den Nummernkreis des Mod. 3800 integriert.

0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse breit hinten,
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l. 
Scheinwerfer und Motorhebel wurden vom Mod. 5000 übernommen         
      
                                                Typ 3800 Motobécane Jahrgang 1975
     
Typ 5000

hergestellt 1971 - 1975, total wurden ca. 500'000 Stück produziert

0,8 PS, Felgenbremse vorn,  Trommelbremse breit hinten, 
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 1,4 l 
Als Nachfolger des Mod. 3800 gedacht. Lieferbar in gelb, orange, 
hellblau und weiss. Kleinerer Rahmen.   
Chromstahlschutzbleche sind Standard. Kleinere Antriebsrolle, 
Motor dreht schneller. Stärkster Motor bisher. Räder mit 16 Speichen       
                             Motorennummern:
Januar 1971           7 000 002
Januar 1972           7 079 595
Januar 1973           7 117 674
Januar 1974           7 155 661
Januar 1975           7 224 292   
       
                          Typ 5000 ( wird auch MINI genannt ) Jahrgang 1972
     
Pli-Solex

hergestellt 1973 - 1978, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt 

0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse breit hinten,
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 1,4 l 
Zusammenlegbar, auf der Basis des Mod. 5000 aufgebaut. Hat ein
Scharnier im Rahmenrohr, der Sattel lässt sich nach unten klappen,
der Lenkkopf ist mit einem Schnellspannverschluss versehen, 
der Motor ist nur aufgesteckt.                
                            Motorennummern
März 1973              aus der Serie 5000         
            
                                                                  Pli - Solex Jahrgang 1973
Flash 

hergestellt 1968, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt 

1 PS(CH) 1,4 PS(F), Trommelbremse vorn,  Scheibenbremse hinten, 
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 2,3 l 
Zuerst ohne Federung, dann mit Cantilever-Federung am Vorderrad.  
Antrieb via Kardanwelle und Winkelgelenk auf das Hinterrad.       
                           Motorennummern:
1968                     6 000 001 (gleicher Nummernkreis wie 6000)            
         
                                                                 Typ FLASH Jahrgang 1968
Typ 6000

hergestellt 1969, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt 

1 PS(CH) 1,4 PS(F), Trommelbremse vorn, Scheibenbremse hinten,
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 2,3 l 
Nachfolger des Flash. Teleskopgabel, Chromscheinwerfer und 
rundes Chromstahlschutzblech vorn. 
Geänderte Wartungstüren und Lüftungsschlitze.       
                            Motorennummern:
1969                     6 000 001 (gleicher Nummernkreis wie Flash)        
    
                                                                     Typ 6000 Jahrgang 1969
Tenor 8000

hergestellt 1973 - 1973, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt

1 PS(CH) 2 PS(F) Trommelbremse vorn und hinten,
Raddurchmesser 17``, Tankinhalt 4,3 l 
Verschiedene Modelle: R, S, L, GS, GL + S4. Federgabel und 
Schlusslicht wurden von Solex übernommen. Der Motor ist von
Anker-Laura (NL) oder Franco Morini (I). Der Motor ist fest mit
dem Rahmen verschraubt, was zu Schwingungen führt.            
                                           Motorennummern:
Typ L, S, R         März 1973      8 000 001 Motor von Franco Morini  

Typ S4              März 1974      8 500 001 Motor von Franco Morini, 
                                                         Ausführung mit 4 Gängen  

Typ GL + GS      März 1974       9 000 001 Motor von Anker - Laura           


                 
                                                                   Tenor S Jahrgang 1973 
        
                                                                   Tenor  GL Jahrgang 1974
        
                                                                 Tenor 8000 Jahrgang 1974
Typ 4600 Export

Hergestellt 1974, Anzahl der produzierten Einheiten ist unbekannt, dieses Modell
wurde in Ungarn produziert.            
                      Motorennummern
März 1974        aus der Serie 5000         
       
                                                                     Typ 4600 Jahrgang 1974
               
Typ 4800 Black n'Roll

Einzelteile produziert in China, montiert in Frankreich.
Die produzierte Menge ist unbekannt.

                     Motorennummern
2003               Nummernkreis MZF .....

                                           Typ 4800 Black n'Roll
  
e-Solex  

Elektrosolex, hergestellt von der Firma Cible in Paris

Lithium-Ionen Batterie 36 Volt,
Ladezeit ca. 4 h (70%). Kapazität von ca. 1 1/2 h.
Antrieb über Elektromotor am Hinterrard (400 Watt)
Geschwindigkeit 35 km/h (2 Stufen)
Design von Pininfarina (I). Farbe schwarz mit rot.
Lieferung geplant ab ca. 2008 zu einem Preis von € 1'150.--,
infolge fehlender Nachfrage kam es jedoch nicht zu
einer Serienproduktion.       
                       Motorennummern      
2005                 Nummernkreis: EES01Axxxxxxxx     
            
                                                              e - Solex Jahrgang 2005 ( Prototyp )
              
                                                                     e-Solex produziert 2010
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So weit der offizielle Teil. Dann waren da noch die Spezialitäten.............      
C'était la partie officielle du site. Maintenant pour les spécialitées............
This is the end of the official part. What follows now speaks for itself........
Viel Spass beim Betrachten !
Pour vôtre plaisir !  
Enjoy it !  
  
                                                             Rowan Atkinson alias Mr. Bean
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
        
           
          
   
   

 
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