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Die ersten "VeloSoleX" wurden von der Firma Hispano - Suiza in Genf hergestellt.
Hispano - Suiza
1904 Gründung der Firma "Société Française Hispano-Suiza" durch den Schweizer Marc Birkigt und den Franzosen Damien Mateu.
Nebst Automobilen wurden Flugzeugmotoren und Maschinenkanonen hergestellt.
1938 wurde der Bau von Fahrzeugen eingestellt und Marc Birkigt gründete das Unternehmen unter dem Namen "Hispano-Suiza" neu
in Genf. Das Unternehmen stellte nun ausschliesslich Waffen her. Der bevorstehende zweite Weltkrieg sorgte für gute Geschäfte.
1945 Das Geschäft mit den Waffen ging zurück und andere Produkte wurden gesucht.
1948 Die Produktion von Mofas begann.
Wichtige Schweizer Zulieferanten waren:
Felgen: Drahtwerke Biel
Reifen: Dätwyler, Altdorf
Naben: Dubied, Neuchâtel + Couvet
1957 Die Herstellung von Mofas wurde eingestelt. Insgesamt wurden in Genf 14'750 Stück produziert.
1960 Panzer vpm Typ HS 30 wurden hergestellt und an die Deutsche Bundeswehr geliefert.
1970 wurde das Unternehmen vom Sohn des Besitzers, Louis Birkigt, aufgelöst. Mittlerweile war daraus ein Mischkonzern
geworden und stellte nun Textil- und Werkzeugmaschinen her. Mit 1'200 Mitarbeitern wurde ein Jahresumsatz von
100 Millionen Schweizer Franken erzielt. Die Abteilung Textilmaschinen wurde von der Sulzer AG übernommen, die Abteilung
Werkzeugmaschinen von der Oerlikon AG.
VeloSoleX
1905 Gründung der Firma "Société Goudard et Mennesson". Der Name wurde später auf "SoleX" geändert.
1910 die "Société des carburateurs SoleX" produziert an der avenue de Neuilly 90 in Paris Vergaser der Marke SoleX
1916 Marcel Mennesson meldet ein Patent für einen Motor auf dem Vorderrad eines Velos an.
1917 am 31. Dezember erhält Marcel Mennesson das Patent für einen Hinterrad - Fahrradmotor
1919 am 26. Mai erhält Marcel Mennesson das Patent für ein komplettes Fahrrad
Marcel Mennesson 1884 - 1976
Maurice Goudard 1881 - 1948
1935 Gründung der Firma VeloSoleX durch Maurice Goudard und Marcel Mennesson
Zuerst werden Zentrifugalwasserkühler für Omnibusse produziert.
Später kommen dann Vergaser dazu.
Nach dem Ende des 1. Wektkrieges können an Citroên grosse Serien von SoleX - Vergasern geliefert werden.
1940 wird ein 38 ccm - Motor entwickelt
1940 wird dieser Motor erstmals auf ein Herrenfahrrad Marke Alycon mit 700 mm - Rädern montiert ( = 1. Prototyp )
1942 entsteht ein 2. Prototyp mit offenem Rahmen
1943 am 7. Juli wird offiziell eine neue Kategorie Fahrräder mit Motor zugelassen
1942 - 1946 etwa 700 Stück des 2. Prototyps werden produziert und vom Personal getestet und verbessert
1946 die Serienproduktion wird in Courbevoie / Frankreich gestartet, pro Tag werden 15 Stück produziert. So entsteht der Typ 45
1946 im April werden die ersten VeloSoleX zum Preis von AF 13'000 verkauft (AF = ancien francs)
1947 erste technische Änderungen werden vorgenommen
1947 Die Société Française des Pétroles, eine Tochtergesellschaft von British Petroleum BP, kreiert Solexine und verkauft es in 2-Liter Metallbidons.
Solexine ist eine Mischung von 94% Normalbenzin und 6% Öl. Der Preis beträgt 2,50 AF pro Bidon.
1948 es werden 35'000 SoleX produziert und zu AF 19'418 verkauft
1949 es werden 36'000 SoleX produziert
1951 der Preis wird auf AF 32'500 erhöht
1951 Gaston Chapelle ist bei SoleX neu für den Kundendienst verantwortlich und baut in Frankreich ein Servicenetz mit 250 Stationen auf
1953 das 100'000-ste VeloSoleX wird produziert die Produktion wird auf drei Fabriken verteilt
1954 im Oktober wird das Modell 330 am Salon in Paris für AF 34'810 vorgestellt
1954 vom Typ 330 werden 157'814 Stück verkauft
1955 vom Typ 330 werden 202'588 Stück verkauft
1955 im Oktober wird das Modell 660 am Salon in Paris vorgestellt
1956 vom Typ 660 werden 228'183 Stück verkauft
1957 vom Typ 660 werden 261'021 Stück verkauft
1958 vom Typ 1010 werden 274'261 Stück verkauft
1958 vom Typ 1400 werden 288'309 Stück zum Preis von AF 32'800 verkauft
1960 vom Typ 1700 werden 288'194 Stück produziert und zum Preis von AF 32'800 verkauft. Es wird mittlerweile in 5 Fabriken produziert
1960 der ancien Franc (AF) wird abgeschafft und der neue Franc (NF) eingeführt.
( 1 nouveau franc entspricht 100 ancien francs )
1961 vom Typ 2200 werden 300'070 Stück produziert und zum Preis von NF 348 verkauft
1962 vom Typ 2200 werden 311'076 Stück verkauft
1962 das Servicenetz wird auf 1'000 Stationen zuerst in Frankreich und später in ganz Europa ausgebaut
1963 vom Typ 2200 werden 340'000 Stück verkauft
1964 vom Typ 2200 werden 380'000 Stück verkauft
1964 im Oktober wird das Modell 3300 am Salon in Paris zum Preis von NF 373 vorgestellt
1966 der Typ 3800 wird vorgestellt und kostet NF 420
1966 vom Typ F4 werden 4'000 Stück produziert
1967 vom Typ 3800 werden 287'119 Stück verkauft
1968 der Typ 3800 Luxe in blau und rot wird vorgestellt und kostet NF 477
1968 vom Typ 3800 werden 286'431 Stück verkauft
1969 der Flash (Modell mit Kardanantrieb) wird mit NF 559 vorgestellt gegenüber von NF 420 für den Typ 3800
1971 der Typ 5000 wird mit NF 529 vorgestellt
1972 der Typ 6000 wird mit NF 710 vorgestellt. Der Flash kostet neu NF 640
1973 der Pli-SoleX wird zum Preis von NF 715 vorgestellt. Der Typ 5000 kostet nun NF 584
1973 der Tenor L wird mit NF 1'060 und der Tenor S mit NF 1'350 vorgestellt
1974 am 29. Januar stirbt der Mitgründer der Firma und heutige Marketingverantwortliche Felix Goudard im Alter von 86 Jahren
1974 Renault übernimmt die Kontrolle von VeloSoleX
1974 Renault tauscht seinen 51% - Anteil an VeloSoleX gegen einen 15% - Anteil von Motobécane
1974 Motobécane stellt sofort die Produktion des Tenor und des 6000 ein.
Motobécane übernimmt die Produktion des 3800 in seine Fabrik in Saint-Quentin
1980 es werden noch 7'077 Stück des Typs 3800 verkauft
1981 es werden noch 2'787 Stück des Typs 3800 verkauft
1983 Motobécane wird in MBK umbenannt und von Yamaha übernommen
1988 am 7. November werden die letzten 100 Stück des Typs 3800 produziert und für wohltätige Zwecks versteigert.
Die Werkzeuge werden an eine chinesische Firma verkauft, jedoch nie bezahlt und deshalb nicht geliefert.
Schliesslich werden die Werkzeuge nach Ungarn geliefert. Dort werden bis heute noch kleine Stückzahlen produziert.
Diese können jedoch mangels Katalysator in der Schweiz nicht eingelöst werden.
2003 die französische Firma Mopax produziert in China und montiert in Frankreich den Typ 4800 Black n'Roll ( wie 3800 jedoch mit zwei
Scheibenbremsen und einem Katalysator )
2004 die französische Firma Sinbar kauft alle Rechte der Marken SoleX und VeloSoleX
SoleX - Sinbar (Sarl)
99 avenue des Champs Elysées
75008 Paris
tél : 01 56 62 73 00
fax : 01 47 23 51 42
Fabricant de cycles, motos, scooters & pièces détachées
2005 Die französische Firma Cible präsentiert einen Prototyp ( gestylt von Pininfarina ) eines e - SoleX in Paris.
Es werden nur einige wenige dieser Prototypen produziert, man spricht von insgesamt 5 Stück.
Groupe Cible
99 avenue des Champs-Elysées
75008 Paris
tél : 01 56 62 73 00
fax : 01 40 70 13 86
2006 Eine weitere Serie eines leicht überarbeiteten e - SoleX wird produziert. Der Verkaufserfolg hält sich aber aufgrund des zu hohen Preises in Grenzen.
In der Schweiz wird für ein solches Modell stolze Fr. 2'650.-- verlangt.
2010 Die Gruppe Easybike übernimmt Verkauf und Vertrieb von VeloSoleX und e - SoleX in ganz Europa.
Easybike
4, rue Tarbé
75017 Paris
tél : 01 58 12 04 80
Brigitte Bardot auf einem VeloSoleX
Technik
Hispano - Suiza
1. Generation 1948 - 1949
es wurden ca. 2'000 Stück hergestellt.
Motorennummern: HS 1 - HS 2'000
0,4 PS, 45 ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 650 mm (24''), Tankinhalt 1,1 Liter
Keine Kupplung, kein Hebel zum Heben des Motors, man zieht am Luftfilter und um den Motor wieder zu senken zieht man am Riegel unter dem Motor.
Der Scheinwerfer ist auf dem Motorblock montiert. Keine Abdeckung zwischen Tank und Schwungrad. Der Gepäckträger ist aus 5 mm starkem Draht.
1. Generation 1950 - 1953
Es wurden ca. 8'000 Stück hergestellt.
Motorennummern: HS 2'001 - HS 10'000
0,4 PS, 45ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 600 mm (22``), Tankinhalt 1 l
Kurbelgehäuse mit 8 Schrauben ( bisher nur 5 )
Auspufftopf neu aus Stahl ( bisher aus Aluminium )
Standardmässig mit Motorhebel ausgerüstet. Hat eine Abdeckung zwischen Tank und Schwungrad.
Neu mit einem Zentralständer ausgerüstet.
Hispano - Suiza 2. Generation Jahrgang 1952
3. Generation 1954 - 1955
Es wurden ca. 4'250 Stück hergestellt.
Motorennummern: HS 10'001 - HS 14'250
0,4 PS, 45ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 600 mm (22``), Tankinhalt 1 l
Der Rahmen misst neu 24" anstelle von 26" wie bisher,
verchromte Felgen mit neu 36 Speichen ( bisher 32 )
Kein Fettnippel mehr auf dem Kurbelgehäuse.
Hispano - Suiza 3. Generation Jahrgang 1954
Hispano - Suiza 3. Generation Jahrgang 1954
4. Generation 1956 - 1957
Es wurden ca. 500 Stück hergestellt
Motorennummern HS 14'251 - HS 14'750
49ccm 2-Takt Motor
Antriebsrolle mit einem Durchmesser von 45 mm.
Neuer flacher Luftfilterdeckel mit der Inschrift "depart"
Die Zündkerze ist diagonal vor dem Zylinderkopf montiert.
Hispano - Suiza 4. Generation Jahrgang 1957
VeloSoleX
Die Vorserie
1940/41
Auf Basis von Aleycon-Fahrrädern entstehen bei Solex rund dreißig Prototypen. Federführend ist Marcel Menesson, der sich bereits seit 1916 mit dem Konzept eines Fahrrades mit Hilfsmotor beschäftigt. Auf seine Anregung hin erklärt am 7. Juli 1943 die französische Regierung das Bicyclette à moteur de secours (frz. Fahrrad mit Reservemotor) zur offiziellen Fahrzeugkategorie. Schon im November 1942 entsteht eine erste Vorserie. Aufgrund der angespannten Lage in Frankreich bleibt es bei einer kleinen Stückzahl.
1946
Die Solex-Fertigung bezieht neue Räumlichkeiten in Courbevoie. Während die Motoren zunächst noch aus dem Solex-Werk in Neuilly-s/Seine. kommen, erfolgt dort zunächst nur die Endmontage des „Fahrrad mit Solex-Motor“: Mehr als 15 Exemplare täglich werden zunächst nicht erreicht.
Anläßlich des 33. Salon d´Automobile von Paris im Oktober 1946 werden unter der Bezeichnung VeloSoleX erstmals Velos mit einem Hilfsmotor ausgestellt.
Typ 45
hergestellt von 1946 bis 1953. Insgesamt wurden etwas mehr als 325'000 Stück produziert. Die Motoren hatten 45ccm.
Zwischen 1946 bis 1951 wurden Räder mit der Dimension 650 mm montiert, ab Juni 1951 solche mit einer Dimension 600 mm.
Der Preis betrug AF 149
Motorennummern:
1946 1'000 - 4'399
1947 4'400 - 12'974
1948 12'975 - 38'979
1949 38'980 - 76'669
1950 76'670 - 117'019
1951 117'020 - 140'095
1952 140'096 - 179'399
1953 179'400 - 325'205
Typ 45 Jahrgang 1949
Typ 330
hergestellt von 1953 - 1955, total wurden ca. 328'100 Stück produziert
0,4 PS, 49ccm, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser 22``
Tankinhalt 1 l. Auspuff und hinterer Rahmenteil werden geändert.
Motorennummern:
Oktober 1953 ab 325 206
Januar 1954 ab 352 320
Januar 1955 ab 513 720
Typ 330 Jahrgang 1955
Typ 660
hergestellt von 1955 - 1957, total wurden ca. 362'800 Stück produziert
0,4 PS, 49ccm, Felgenbremsen vorn und hinten
Raddurchmesser 600mm (22``), Tankinhalt 1 l
Mechanik wie beim 330er. Rahmen hinten neu aus abgekantetem Blech. Der Scheinwerfer ist in die Motorabdeckung integriert.
Die Zündkerze ragt vorn aus dem Zylinderkopf heraus.
Motorennummern:
September 1955 ab 653 389
Januar 1956 ab 709 950
Januar 1957 ab 935 850
Typ 660 Jahrgang 1956
Typ 1010
hergestellt von 1957-1958, total wurden ca. 378'000 Stück produziert
0,4 PS, Felgenbremse vorn und hinten
Raddurchmesser 600mm (22``), Tankinhalt 1 l
Der Motor wird überarbeitet. Zylinder mit verbesserten Überströmkanälen, neuer Luftfilter
Kolben mit konvexer Oberfläche, neue Kurbelwelle und neuer Auspuff, verstärkter Gepäckträger.
Motorennummern:
April 1957 ab 1 016 251
Januar 1958 ab 1 222 310
Typ 1010 Jahrgang 1958
Typ 1400
hergestellt von 1958-1959, total wurden ca. 307'500 Stück produziert
0,5 PS, Felgenbremse vorn und hinten, Raddurchmesser 550 mm (20``)
Tankinhalt 1 l. Kleinere Räder mit breiteren und höheren Reifen, um Komforteinbusse zu vermeiden. Räder neu mit 19 Speichen.
Motorennummern:
September 1958 ab 1 394 501
Januar 1959 ab 1 509 600
Typ 1400 Jahrgang 1958
Typ 1700
hergestellt 1959 bis 1961, total wurden ca. 500'000 Stück produziert
0,5 PS, Felgenbremsen vorn und hinten,
Raddurchmesser (19``), Tankinhalt 1,4 l
Hat Alu-Lüfterfilter mit nach vorn herausragender Kerze.
Breiterer Motor wegen der automatischen Compound - Kupplung.
Das Schwungrad dient nun auch als Lüfter, damit der Motor auch bei Stillstand gekühlt wird.
Ein Kunststoff-Zusatztank mit 2 l ist als Zubehör erhältlich.
Erstes Modell mit automatische Kupplung.
Motorennummern:
Oktober 1959 ab 1 702 029
Januar 1960 ab 1 770 840
Januar 1961 ab 2 083 850
Typ 1700 Jahrgang 1960
Typ S2200
hergestellt 1961 - 1964, total wurden ca. 1'080'000 produziert
0,7 PS, Felgenbremsen vorn und hinten, Raddurchmesser (19``), Tankinhalt 1,4 l
Neuer Zylinderkopf und stärkerer Motor. Spezielle 2-Klang-Glocke von le Coq. Die obere und die untere Schale geben je einen Ton ab.
Motorennummern:
Juni 1961 ab 2 202 001
Januar 1962 ab 2 386 650
Januar 1963 ab 2 705 990
Januar 1964 ab 3 041 150
Typ S3300
hergestellt 1964-1966, total wurden ca. 500'000 Stück produziert
0,7 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse hinten,
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l
Neuer Rahmen, neue, schmalere Trommelbremse am Hinterrad.
Motorennummern:
Oktober 1964 ab 3 283 293
Januar 1965 ab 3 384 500
Januar 1966 ab 3 686 125
KinderSoleX Typ F4
hergestellt 1966-1975, die Anzahl der produzierten Kindersolex ist 4'000 Stück.
Felgenbremse vorn und Trommelbremse hinten, Raddurchmesser 14``
Pneudimension 400 x 35 A
Hat keinen richtigen Motor, nur eine Motorattrappe. War als Geschenk für gute SoleX-Filialen gedacht.
Kindersolex F 4 Jahrgang 1966
Micron
hergestellt 1965-1974, total wurden nur 4'000 Stück produziert
0,8 PS, Trommelbremse vorn und hinten Raddurchmesser 12 1/2 ``,
Tankinhalt 1,4 l, Pneudimension 12 1/2 x 1 3/4"
Es wurden zwei Versionen produziert: einmal ohne Beleuchtung für die Verkehrsgärten in Frankreich und einmal mit Beleuchtung als Strassenversion.
Die Grösse entspricht in etwa etwa einem Trottinet (1,1 m lang). Hat keine Pedalen.
Motorennummern:
Dezember 1965 ab 5 000 001
Dez. 1967-1974 ab 5 200 001
Mikron Jahrgang 1968 ( Strassenversion )
Typ 3800
hergestellt Mai 1966 - 1975, total wurden ca. 1'100'000 Stück produziert
0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse hinten,
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l
Rotes Band am Luftfilter. Hat hinten eine grössere (breitere) Trommelbremse als der 3300er.
Motorennummern:
Mai 1966 ab 3 800 001
Januar 1967 ab 4 003 600
Januar 1968 ab 4 252 840
Januar 1969 ab 4 533 060
Januar 1970 ab 4 600 285
Januar 1971 ab 4 713 001
Januar 1972 ab 4 767 151
Januar 1973 ab 4 816 551
Januar 1974 ab 4 859 701
Januar 1975 ab 4 914 560
Typ 3800 Jahrgang 1975
Typ 3800 de Luxe
Hergestellt 1966, die genaue Anzahl der produzierten Einheiten ist unbekannt.
Die Motorennummern wurden in den Nummernkreis des Modells 3800 integriert.
0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse breit hinten,
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l
Wurde in schwarz, rot und blau mit grauen Motorabdeckungen produziert.
Schutzbleche in Chromstahl, Gasdrehgriff, Weisswandreifen.
Der Typ 3800 de Luxe ist der einzige Typ, der ab Werk mit Weisswandreifen ausgeliefert wurde.
Typ 3800 de Luxe Jahrgang 1966
Typ 3800 Motobécane
hergestellt 1975, total wurden ca. 500'000 Stück produziert.
Die Motorennummern wurden in den Nummernkreis des Modells 3800 integriert.
0,8 PS, Felgenbremse vorn, breite Trommelbremse hinten,
Raddurchmesser 19``, Tankinhalt 1,4 l.
Scheinwerfer und Motorhebel wurden vom Mod. 5000 übernommen
Typ 3800 Motobécane Jahrgang 1975
Typ 5000
hergestellt 1971 - 1975, total wurden ca. 500'000 Stück produziert
War als Nachfolger des Modells 3800 gedacht um eine jüngere Kundschaft anzusprechen. Lieferbar in gelb, orange, hellblau und weiss.
0,8 PS, Felgenbremse vorn, breite Trommelbremse hinten,
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 1,4 l
Kleinerer Rahmen.
Chromstahlschutzbleche sind Standard. Kleinere Antriebsrolle, Motor dreht schneller. Stärkster Motor bisher. Räder mit 16 Speichen
Motorennummern:
Januar 1971 ab 7 000 002
Januar 1972 ab 7 079 595
Januar 1973 ab 7 117 674
Januar 1974 ab 7 155 661
Januar 1975 ab 7 224 292
Typ 5000 ( wird auch MINI genannt ) Jahrgang 1972
Pli-Solex
Hergestellt 1973 - 1978, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt
0,8 PS, Felgenbremse vorn, Trommelbremse breit hinten,
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 1,4 l
Zusammenlegbar, auf der Basis des Modells 5000 aufgebaut. Hat ein Scharnier im Rahmenrohr, der Sattel lässt sich nach unten klappen,
der Lenkkopf ist mit einem Schnellspannverschluss versehen, der Motor ist nur aufgesteckt.
Motorennummern
März 1973 aus der Serie 5000
Pli - Solex Jahrgang 1973
Flash
hergestellt 1968, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt
1 PS(CH) 1,4 PS(F), Trommelbremse vorn, Scheibenbremse hinten, Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 2,3 l
Zuerst ohne Federung, dann mit Cantilever-Federung am Vorderrad.
Antrieb via Kardanwelle und Winkelgelenk auf das Hinterrad.
Motorennummern:
1968 ab 6 000 001 (gleicher Nummernkreis wie 6000)
Typ FLASH Jahrgang 1968
Typ 6000
hergestellt 1969, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt
1 PS (CH) 1,4 PS (F), Trommelbremse vorn, Scheibenbremse hinten,
Raddurchmesser 16``, Tankinhalt 2,3 l
Nachfolger des Flash. Teleskopgabel, Chromscheinwerfer und rundes Chromstahlschutzblech vorn.
Geänderte Wartungstüren und Lüftungsschlitze.
Motorennummern:
1969 ab 6 000 001 (gleicher Nummernkreis wie Flash)
Typ 6000 Jahrgang 1969
Tenor 8000
hergestellt 1973 - 1973, Anzahl der produzierten Einheiten unbekannt
1 PS(CH) 2 PS(F) Trommelbremse vorn und hinten,
Raddurchmesser 17``, Tankinhalt 4,3 l
Verschiedene Modelle: R, S, L, GS, GL + S4. Federgabel und
Schlusslicht wurde von Solex übernommen. Der Motor ist von Anker-Laura (NL) oder Franco Morini (I).
Der Motor ist fest mit dem Rahmen verschraubt, was zu unangenehmen Schwingungen führt.
Motorennummern:
Typ L, S, R März 1973 ab 8 000 001 Motor von Franco Morini
Typ S4 März 1974 ab 8 500 001 Motor von Franco Morini,
Ausführung mit 4 Gängen
Typ GL + GS März 1974 ab 9 000 001 Motor von Anker - Laura
Tenor 8000 Jahrgang 1974
Typ 4600 Export
Hergestellt 1974, Anzahl der produzierten Einheiten ist unbekannt, dieses Modell wurde in Ungarn produziert.
Motorennummern
März 1974 aus der Serie 5000
Typ 4600 Jahrgang 1974
Typ 4800 Black n'Roll
Einzelteile produziert in China, montiert in Frankreich. Die produzierte Menge ist unbekannt.
Motorennummern
2003 Nummernkreis MZF .....
Typ 4800 Black n'Roll Jahrgang 2003
e-Solex
Elektrosolex, hergestellt von der Firma Cible in Paris
Lithium-Ionen Batterie 36 Volt, Ladezeit ca. 4 h (70%). Kapazität von ca. 1 1/2 h.
Antrieb über Elektromotor am Hinterrard (400 Watt)
Geschwindigkeit 35 km/h (2 Stufen)
Design von Pininfarina (Italien). Farbe schwarz mit rot.
Lieferung geplant ab ca. 2008 zu einem Preis von € 1'150.--,
infolge fehlender Nachfrage kam es jedoch nie zu einer Serienproduktion.
Motorennummern
2005 Nummernkreis: EES01Axxxxxxxx
e - Solex Jahrgang 2005 ( Prototyp )
e-Solex Jahrgang 2010
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So weit der offizielle Teil. Dann waren da noch die Spezialitäten. Viel Spass beim Betrachten !
C'était la partie officielle du site. Maintenant pour les spécialitées. Pour vôtre plaisir !
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Rowan Atkinson alias Mr. Bean